Als Musik- und Bewegungspädagogin biete ich nicht einfach nur Instrumentalunterricht, sondern verfolge ein pädagogisches Konzept:

Egal, ob es um musikalische Früherziehung mit Kleinkindern oder um das Erlernen des Vehharfenspiels im fortgeschrittenen Alter ... Musik soll Freude machen, beleben. Mein Angebot zielt nicht auf konzertantes Spiel ab, sondern auf lebendiges Spiel. für jedes Alter, allein oder zu zweit (Groß-/Eltern-Kind)...

Diesen Unterricht biete ich an:

Flötenunterricht bei Claudia Sokolis-Bochmann dient nicht in erster Linie dazu, sein Instrument bis zur Konzertreife zu beherrschen, sondern sich selbst zu entdecken, sich auszudrücken, Gefühlen und Stimmungen Töne zu verleihen. Keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich - und beginnen lässt sich in jedem Alter.

Claudia Sokolis-Bochmann

Blockflöte kann ein Einstiegsinstrument für Kinder sein, wird aber als ernst zu nehmendes Musikinstrument leicht unterschätzt.

Sopran- oder Altblockflöte

Die Veeh-Harfe wurde von einem Vater für seinen behinderten Sohn entwickelt und ermöglicht ein leichtes Spiel ohne Notenkenntnisse. Dieses Instrument ist besonders für ältere Menschen attraktiv, die sich musikalisch betätigen wollen.

Ein Zugang zur Musik, Tönen, Noten mit Handzeichen.

Als Musik- und Bewegungspädogin ist mir Rhythmik ein besonderes Anliegen. Taktgefühl ist mehr als Höflichkeit und Knigge. Es ist Herzschlag des Lebens. Wahrnehmung führt zu innerem Gleichgewicht, zu einer Balance, die manche Gratwanderung des Lebens aushalten lernt.

In der Schmetterlingsstube haben wir unterschiedlichste Schlag- und Rhythmusinstrumente zur Verfügung, um sich auszuprobieren, den eigenen Rhythmus zu finden, die eigene Balance zu üben, aber auch neue Formen der Bewegung auszuprobieren.

Freude an Klängen, Rhythmen und Melodien wird schon früh in der Kindheit angelegt. In der musikalischen Früherziehung helfe ich Eltern (Großeltern) ihre Kleinkinder mit spielerischen Mitteln an einfache Klang- und Musikinstrumente heranzuführen.

Durch die Musik lernen Kinder u.a. ganz nebenbei warten zu können (Impulskontrolle) und aufeinander zu hören. Es geht also um weit mehr, als Musik!