In der Schmetterlingsstube steht nicht die Leistung, sondern die Freude an der Musik und die persönliche Entfaltung im Fokus.
Musikpädagogischer Ansatz
Mein musikpädagogischer Ansatz möchte helfen, sich selbst zu entdecken und im Spielen eines Instrumentes Wege zu finden, sich auszudrücken, lebendig zu werden, Stress abzubauen, Freude zu finden - einfach zu spielen. In der Schmetterlingsstube arbeite ich u.a. mit der Methode der relativen Solmisation, die Töne und Intervalle handzeichengestützt in Beziehung setzt.
Querflöte
Fl
ötenunterricht bei Claudia Sokolis-Bochmann dient dazu, das Instrument zu erlernen, sich selbst zu entdecken, sich auszudrücken, Gefühlen und Stimmungen Töne zu verleihen. Es sind keinerlei musikalische Vorkenntnisse erforderlich - und beginnen lässt sich in jedem Alter.
Blockflöte
Claudia Sokolis-Bochmann arbeitet mit der hellen (höheren) Sopranflöte oder der dunkleren (tieferen) Altflöte (unten). Neben der Freude am Spiel geht es um Haltung, Atemtechnik, grundlegende Notenkenntnis und genaues Hinhören.
Es muss nichts an Voraussetzungen "mitgebracht" werden - außer einer Blockflöte. (Falls keine vorhanden ist, berate ich Sie gerne, verleihe oder verkaufe aber keine Instrumente.)
Saiteninstrumente
Die Veeh-Harfe wurde von einem Vater für seinen behinderten Sohn entwickelt und ermöglicht ein leichtes Spiel auch ganz ohne Notenkenntnisse. Dieses Instrument ist besonders für ältere Menschen attraktiv, die sich musikalisch betätigen wollen.

Gitarre & Ukulele dienen zur Begleitung von Gesang.
Akkorde und Schlagweisen werden Menschen jedes Alters beigebracht.
Rhythmik & Balance
Als Musik- und Bewegungspädogin ist Claudia Sokolis-Bochmann Rhythmik ein besonderes Anliegen. Es ist Herzschlag des Lebens. Wahrnehmung führt zu innerem Gleichgewicht, zu einer Balance, die manche Gratwanderung des Lebens aushalten lernt.
In der Schmetterlingsstube gibt es unterschiedlichste Schlag- und Rhythmusinstrumente, um sich auszuprobieren, den eigenen Rhythmus zu finden, die eigene Balance zu üben, aber auch neue Formen der Bewegung auszuprobieren.


Musikalische Früherziehung
Freude an Klängen, Rhythmen und Melodien wird schon früh in der Kindheit angelegt. In der musikalischen Früherziehung hilft Claudia Sokolis-Bochmann Eltern (Großeltern) und ihren Kleinkinder mit spielerischen Mitteln an einfache Klang- und Musikinstrumente heranzuführen.
Durch die Musik lernen Kinder u.a. ganz nebenbei warten zu können (Impulskontrolle), sich zu konzentrieren und aufeinander zu hören.
